- 2023–2026
„Geschichte 2022: repräsentative Auswertung des niedersächsischen Zentralabiturs 2022 im Fach Geschichte“ (gefördert durch Pro*Niedersachsen; Fördervolumen: 250.000 EUR).
- 2018–2020
interdisziplinäre Forschung zu Unterrichtsqualität: Chemiedidaktik (LUH Hannover), Sportdidaktik (Uni Potsdam und Universität Basel), Pädagogische Psychologie (Uni Zürich).
- 2018–2020
Geschichte und Gesellschaftslehre. Historisches Lehren und Lernen in Unterrichtsreihen: Ergebnis- und Wirkungsforschung (gefördert durch die Uni Osnabrück).
- 2015–2017
DFG-Projekt 2015-2017: „Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion“ (mit Cohors-Fresenborg, Prof. Dr. Elmar, Universität Osnabrück, Lipowsky, Prof. Dr. Frank, Universität Kassel, Praetorius, Dr. Anna-Katharina, Universität Augsburg; Fördervolumen: 250.000 EUR).