Ausgewählte Forschungsprojekte

  • 2023–2026   
    „Geschichte 2022:
    repräsentative Auswertung des niedersächsischen Zentralabiturs 2022 im Fach Geschichte“ (gefördert durch Pro*Niedersachsen; Fördervolumen: 250.000 EUR).

     
  • 2018–2020  
    interdisziplinäre Forschung zu Unterrichtsqualität:
    Chemiedidaktik (LUH Hannover), Sportdidaktik (Uni Potsdam und Universität Basel), Pädagogische Psychologie (Uni Zürich).

     
  • 2018–2020 
    Geschichte und Gesellschaftslehre. Historisches Lehren und Lernen in Unterrichtsreihen:
    Ergebnis- und Wirkungsforschung (gefördert durch die Uni Osnabrück).

     
  • 2015–2017 
    DFG-Projekt 2015-2017:
    „Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion“ (mit Cohors-Fresenborg, Prof. Dr. Elmar, Universität Osnabrück, Lipowsky, Prof. Dr. Frank, Universität Kassel, Praetorius, Dr. Anna-Katharina, Universität Augsburg; Fördervolumen: 250.000 EUR).